Österreich wird frei – 70 Jahre Staatsvertrag

Am Dienstag, den 15. April 2025, durften wir bei einer ganz besonderen Feier in Bad Vöslau dabei sein: 70 Jahre Staatsvertrag.

Ein historisches Ereignis, das damals direkt bei uns am Badplatz verkündet wurde. Gemeinsam mit der Feuerwehr Gainfarn, der Feuerwehr Großau und dem Roten Kreuz Kottingbrunn nahmen wir mit einer großen Abordnung an der Veranstaltung teil.

In einer würdigen Feier, moderiert von Joelle Kußnow, eröffnete Bürgermeister Christian Flammer den offiziellen Teil mit bewegenden Worten zur Bedeutung dieses Tages. Anschließend folgte ein spannendes Zeitzeugeninterview sowie Informationen zu den damaligen Geschehnissen von Silke Ebster. Einige Zeitzeugen sprachen darüber, wie sie diesen besonderen Tag damals wahrgenommen haben. Auch der ehemalige Bürgermeister Alfred Flammer war dabei und erzählte, wie er selbst als Kind miterlebt hat, als damals am Badplatz verkündet wurde: „Österreich ist frei!“

Landtagsabgeordneter Christoph Kainz hob in seiner Rede hervor, wie wichtig es ist, auch heute jeden Tag einen Beitrag zum Frieden und zum Miteinander zu leisten. Pater Stephan Holpfer und Pater Rainer Gottas rundeten die Feier mit besinnlichen, geistlichen Worten ab.

Und obwohl es während der Veranstaltung zu schütten begann, ließen sich die Besucherinnen und Besucher die Stimmung nicht verderben. Mit musikalischer Umrahmung des Blasorchester Bad Vöslau und einem Ausschank des Bad Vöslauer Weinbauvereins blieb die Atmosphäre feierlich und gemeinschaftlich.

Ein besonderes Highlight war die Enthüllung der neuen Gedenktafel vor dem Henriettenpark, die an das Ereignis von damals erinnert und im Rahmen der Feier auch gesegnet wurde.

Wir als Bad Vöslauer Feuerwehr sind stolz, Teil dieser besonderen Geschichte zu sein und freuen uns, jeden Tag ein Stück für unsere Stadt da zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert