Übung – Unfall auf einer Baustelle

Am 28. März 2025 fand eine Übung der Bad Vöslauer Feuerwehr zum Thema „Bauunfall“ statt. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mussten gleich zwei Menschen retten.

Als Übungsort wurde die Baustelle des Kindergartens am Sonnenblumenweg ausgewählt. An dieser Stelle ein herzliches Danke an die Stadtgemeinde für die Möglichkeit.

Das ersteintreffende Hilfeleistungsfahrzeug fand einen PKW vor, der gegen ein Gerüst geprallt war und eine Person dazwischen eingeklemmt hatte. Von dem Gerüst drangen noch weitere Hilfeschreie, auf der obersten Lage befand sich noch ein zweiter Arbeiter mit einer Beinverletzung.

Sofort wurde das Gerüst gesichert und die Person zwischen Pritschenwagen und Gerüst gerettet, währenddessen wurde die Drehleiter zur Menschenrettung ausgerüstet und aufgebaut. Mit dem Hubrettungsfahrzeug konnte der verletzte Arbeiter am Gerüst gerettet werden.

Trotz strömenden Regens arbeiteten die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder konzentriert und sicher die beiden Einsatzstellen ab. Primäres Übungsziel war die Eigensicherung am Gerüst und das Vorgehen bei einsturzgefährdeten Bauteilen.

Nach gut einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Fotos: Daniel Wirth – Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation